Leben, um zu arbeiten? Immer im Büro?

5 Tage im Büro für ein “Geht so”-Gehalt. Willkommen in meinem früheren Leben.

Wenn die Sonne schien? War ich drinnen. Als Naturmensch sehnte ich mich nach draußen. 11 Jahre lang. Aber das war eben … nur ein lang gehegter Traum. Wehmütiger Blick aus dem Fenster. Jeden Tag.

In der Rente würde es anders werden. Da war ich mir sicher. Ein Lichtblick, der viel zu weit entfernt lag. Bis der Tag kam, an dem sich mein Mindset grundlegend änderte.

Ich änderte mein Verhältnis zu Geld & Konsum und wurde frugal.

Game-Changer

Ich hinterfragte meine Ausgaben.

Reduzierte. ⬇️

“Brauch ich das wirklich?” beantwortet ich oft mit “Nein”.

Ich hinterfragte meine Anlagestrategie.

Erhöhte. ⬆️

Diversifizierte mein Depot.

Und sparte Geld.

Ich kündigte meinen brotlosen Job.

Und traute mich dank Polster in die Selbstständigkeit.

Büro ade! Nicht länger eine Option

Für mich war es nicht länger eine Option, für den Konsum zu leben.

Nicht länger eine Option, auf die Sonne zu warten.

Nicht länger eine Option, alles auf die Rente zu verschieben.

Ich maximierte Sonne ☀️ – in Asien. Nicht immer eitel Sonnenschein, aber selbstbestimmt(er).

Meine Botschaft

Hinterfrage deinen Konsum kritisch und werde dadurch ein Stückchen freier! Investiere in sinnvolle Dinge wie Bücher, Weiterbildungen und lagere Aufgaben aus. Denn Zeit ist das Wertvollste, was du besitzt.

Zu viele Menschen arbeiten, damit sie ihre „Konsumgelüste“ und einen übertrieben hohen Lebensstandard ausleben können. Was sollen die Leute auch denken, wenn man nur Toyota fährt und in einer kleinen Wohnung lebt? Wenn man keine Spitzenposition inne hat? Was sollen die Leute denken, wenn man in Teilzeit arbeitet?

Aus Erfahrung kann ich dir sagen: Die Leute denken ziemlich viel. Über dich. Über mich.

Soll das dein Leben definieren? Ich denke nicht.

➡️ Lebst du, um zu arbeiten? Oder arbeitest du schon, um zu leben?

PS: Vernetze dich gerne mit mir auf LinkedIn Nicole Söldner

PPS: Hier gibt es weitere Artikel, die dich interessieren könnten: LinkedIn mit wenig Zeit stemmen | auf LinkedIn sichtbar werden

Schreibe einen Kommentar